3D-Scan der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord

 
 

 
Kunde:

Landschaftspark Duisburg-Nord

Datum:

Dezember 2017

Webseite:

www.landschaftspark.de

Beschreibung:

Früher war die Kraftzentrale der Energieversorger der Thyssener Hüttenwerke, heute ist sie eine imposante Veranstaltungshalle!
Da es kaum architektonische Aufzeichnungen gibt, haben wir in vier Tagen die gesamte Halle von außen und innen, sowie die komplette Unterkellerung in 3D eingescannt und daraus ein 3D-Architekturmodell erstellt. Umbaumaßnahmen können nun direkt in dem 3D-Modell geplant und umgesetzt werden. Auch für Veranstaltungen bietet das 3D-Modell eine hervorragenden Vorteil: Bühnen, Bestuhlung oder die Planung der Fluchtwege können direkt mit Hilfe des 3D-Modells geplant werden.

Einmal aufgenommen und verarbeitet können die digitalen 3D-Daten universell eingesetzt werden. Neben den vorgesehenen Einsatzmöglichkeiten in der Gebäudeplanung könnten diese beispielsweise für virtuelle Begehungen für Besucher und Veranstalter aufbereitet werden.

 

Vorher / Nachher: von der Pointcloud zum 3D-Modell
 
Querschnitt Pointcloid der Kraftzentrale im Landschafts Duisburg-NordQuerschnitt 3D-Modell der Kraftzentrale im Landschafts Duisburg-Nord