3D Aufmaß der Veranstaltungshalle Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord

3D Aufmaß der Veranstaltungshalle Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord

 

 
Kunde:

Landschaftspark Duisburg-Nord

Datum:

Mai 2017

Webseite:

www.landschaftspark.de/

Beschreibung:


Digitales 3D Gebäudeaufmaß

Die Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord ist eine der bedeutendsten und beliebtesten Veranstaltungslocations in und um Duisburg und ist über weite Teile des Jahres ausgebucht. Doch genaue Pläne gab es von den Räumlichkeiten sowohl von Innen als auch von Außen bisher nicht.

Gerade die vielen kleinteiligen Maschinen und Bodenunebenheiten machen die Eventplanung in der Gebläsehalle zu einer großen Herausforderung. Grund genug also ein millimetergenaues digitales 3D Gebäudeaufmaß für die Planung zu erstellen. Die vielen verwinkelten Ecken und komplexen Gebäudestrukturen der ehemaligen Industrieanlage haben es nötig gemacht, dass wir mit Hilfe von einer Kombination aus 3D-Laserscanning und Drohnenfotografie die gesamte Gebäudestruktur aufgenommen haben und so die digitalen Vermessungsdaten berechnen konnten.

In einem weiteren Schritt können nun dieses digitale 3D Gebäudeaufmaß dazu verwendet werden um ein exaktes 3D-Architekturmodell zu erstellen, welches dann wiederum in sämtliche CAD-kompatiblen Programme geladen werden kann um das planen der Events von den externen Dienstleistern zu vereinfachen.

Wie die Digitalisierung mittels 3D-Laserscan funktioniert können Sie auf unserer 3D-Laserscan detailliert einsehen.