3D-Aufmaß zu Architekturmodell – Schule Duisburg
10. Dezember 2022
VBG Digitaler Zwilling Arbeitsschutz VR Teaser
Digitaler Zwilling im Arbeitsschutz – VBG
18. April 2023
 

VIRTUAL REALITY ZEITREISE
- BUNKER ZEITTUNNEL WÜLFRATH

Geschichte des 2. Weltkriegs erleben auf Basis eines Bunker 3D-Scans

Fakten:

3D-LaserscanVirtual Reality    Virtuelles Museum

Beschreibung:

Für den Zeittunnel Wülfrath haben wir eine Interaktive Story VR Anwendung entwickelt, mit der die BesucherInnen virtuell in das Jahr 1942 zurückreisen können. Ein immersives VR Erlebnis das zeigen soll, wie die Bürger und Arbeiter am Bochumer Bruch sich bei Bombenangriffen im Bunker versteckt haben.

 

Der Bunker im Zeittunnel Wülfrath

Nach dem Krieg zugemauert wurde der Bunker erst vor wenigen Jahren bei Sanierungsarbeiten wiederentdeckt. Ein wahrer historischer Fund, die Zeit scheint dort wie stehen geblieben. Dennoch ist der Bunker im heutigen Zustand zu gefährlich, um Ihn der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit war die Idee geboren den Bunker durch 3D Scan der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der 3D-Scan der gesamten Bunkeranlage wurde von unseren langjährigen Partnern 4DSurvey durchgeführt.

Virtuelle Zeitreise in den 2. Weltkrieg

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bunker von der umliegenden Bevölkerung und den Arbeitern des Kalkabbaugebiets am Bochumer Bruch als Schutzbunker bei Bombenangriffen genutzt. Diese Situation wollten wir nacherzählen und durch eine Virtual Reality Anwendung interaktiv erlebbar machen. Durch mehrere Zeitzeugenberichte konnten wir die historischen Ereignisse sehr gut rekonstruieren. Herausgekommen ist ein audiovisuelles Erlebnis für Alt und Jung und wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt einen weiteren, nachhaltigen Nutzen von 3D-Scans beweisen können.

Ab dem 01. April 2023 ist die VR Anwendung für jeden im Zeittunnel Wülfrath erlebbar.

Stichpunkte

Laserscan | Kulturerelles Erbe | Zeitzeugen | Virtual Reality Story | Zweite Weltkrieg | 3D-Scan | Virtuelle Zeitreise
Translate