Archäologische Zone VR – Duisburg
15. Oktober 2021
3D Scan Hoesch Museum
12. November 2021
parallax background
 

3D SCAN ANNAHAUPT
RELIQUIE

Fotorealistischer Reliquien 3D Scan zur Einbindung in Virtual Reality Anwendung



 

Kunde

WIN Düren pointreef

 Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren

www.dueren.de

 

Datum

 Herbst 2021

 

Fakten:

PhotogrammetrieKulturgutDigitalisierung

Beschreibung:

Für das Projekt Düren 1634, eine Virtual Reality Zeitreise, haben wir die Reliquie das Annahaupt aus der Annakirche in Düren einen 3D-Scan mit Photogrammetrie durchgeführt und digital nachbearbeitet.

Fotorealistische Datenerfassung durch Photogrammetrie

Mittels Photogrammetrie konnten wir dieses hoch wertvolle Objekt 3D scannen. Die besondere Herausforderung hierbei war das Set-Up direkt in der Kirche aufzubauen und mit verschiedenen Lichtverhältnissen im Laufe des Tages umgehen zu können. Durch eine gute Nachbearbeitung der Bilder und entsprechenden Optimierungen der 3D-Daten war es uns möglich ein 1-zu-1 Abbild des realen Annahaupts zu erstellen.

Verfügbar in Virtual Reality, im Web oder als Augmented Reality

Durch unsere Optimierung der 3D-Daten konnte das Modell im weiteren Vorgehen vom Projektteam der Universität Rhein Waal in die vorhandene Virtual Reality Umgebung eingebettet und interaktiv gemacht werden. 
Auch das Stadtmuseum Düren hat großen Gefallen an dem 3D-Modell bekommen und das Annahaupt als 3D-Modell im Web verfügbar gemacht. So entsteht ein großer Vorteil der 3D-Digitalisierung: Nicht zugängliche Objekte oder Bereiche werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Vorteil 3D-Scan für die Bewahrung von Kulturgut

3D-Scan bietet die Möglichkeit den aktuellen Ist-Zustand von Objekten und Umgebungen für die Ewigkeit zu konservieren. Besonders für wertvolles Kulturgut ist das ein enorm wichtiger Mehrwert. Das Annahaupt ist in der Regel rund um die Uhr verschlossen und für niemanden zugänglich oder ersichtlich. Durch 3D-Scan können solche Objekte bewahrt und gleichzeitig zugänglich gemacht werden. 

Stichpunkte

Virtual Reality | Augmented Reality | Virtuelles Museum | 3D-Scan | Archivierung von Kulturgut | 3D-Visualisierung | Photogrammetrie | Archäologie | Denkmalschutz | Zeitreise
 
 
 
Translate