3D Scan Gasreinigung Ost Duisburg
16. November 2022
3D-Aufmaß zu Architekturmodell – Schule Duisburg
10. Dezember 2022
 

GEWERBEGEBIET VISUALISIERUNG
DORMAGEN

GEWERBEGEBIET VISUALISIERUNG
DORMAGEN


Visualisierung eines geplanten Gewerbegebiets im Digitalen Zwilling Dormagen


Fakten:

3D VisualisierungSmart City    Cesium     Marketing Stadtplanung

Beschreibung:

Zur Vorvisualisierung eines geplanten Gewerbegebiet an der Alten Heerstraße in Dormagen haben wir Entwurfspläne der Stadtplanung in 3D Modelle verarbeitet. In weiteren Schritten haben wir diese 3D-Modelle auf die von uns entwickelte Smart Industrial City Plattform der Stadt geladen und einen Werbefilm für den Web- und Messe-Auftritt erstellt.

Vom ersten Entwurf zum 3D-Modell

Auf Basis erster Zeichnungen der Stadtplanungen hat sich unser Architektur-Team im ersten Schritt an die Verfeinerung der Entwurfsplanung gemacht und diese verfeinert. Damit die Daten in weiteren Schritten multimedial genutzt werden haben wir daraus fürs Web optimierte 3D-Entwürfe erstellt, die die verschiedenen Entwurfsstadien im Gewerbepark unterschiedlich darstellen sollten.

Dormagen Alte Heerstraße Gewerbepark Visualisierung Digitaler ZwillingDormagen Alte Heerstraße Gewerbepark Visualisierung Digitaler Zwilling

3D-Visualiserung auf Smart City Plattform

Einmal erstellt kann das von uns entwickelte 3D-Modell für viele verschiedene Anwendungsszenarien genutzt werden. Der erste konkrete Use Case in dem Fall war die Visualisierung auf der schon bestehenden Smart City Plattform der Stadt Dormagen, dem sogenannten Digitalen Zwilling der Stadt. Hier können zukünftige Stadtbebauungsthemen der Öffentlichkeit zugänglich visualisiert werden. 

Trailer Video für Messe-Auftritt

Um den Gewerbegebiet bestmöglich auf einem Messe-Auftritt zu bewerben entschied sich die Stadt Dormagen des weiteren für einen Marketing-Trailer zu dem Gewerbegebiet. Der Vorteil auch hier: Das schon entwickelte 3D-Modell sowie die schon existierende Smart City Plattform konnten als Visualisierungsgrundlage genutzt werden. So konnte unser Team mit vergleichsweise wenig Mehraufwand ein kurzes Video erstellen, dass besonders auf Messen und im Web für Marketingzwecke geeignet ist.

 

Sie haben Interesse an dem Gewerbequartier ?

 

Stichpunkte

Digitaler Zwilling | 3D Stadtmodell | Smart City | Nachhaltigkeit | Virtuelle Stadtplanung | Marketing | Cesium | 3D Visualisierung 
Translate