Augmented Reality BIM Lösung – ARista
25. Juni 2019Creative Reef Lab 2020
7. Februar 2020Eine Woche Slush in Helsinki - Eine Woche Innovation und Digitalisierung at its best
Mit einer Auswahl von über 50 deutschen Start-Ups durften wir, gefördert vom Mediennetzwerk.NRW und dem BMWi, diesen November zur weltweit bedeutendsten Start-Up Tech-Konferenzen Slush nach Helsinki reisen.
Finnland im November - Da denkt man vor allem an Dunkelheit, Kälte, Regen und Schnee. Das haben sich auch die Gründer der inzwischen weltweit bedeutendsten Start-Up Konferenz in Helsinki vor gut 10 Jahren gedacht und machten die Gegebenheiten wortwörtlich zum Programm. "Slush" ist nicht nur der Name, sondern auch die Identität der Konferenz.
Tech(no)-Konferenz ?
Die Slush widerspricht nahezu allem, was man von deutschen Messen und Konferenzen so kennt. Eine Konferenz, die ausschließlich von Studenten organisiert ist und gleichzeitig das beste Matchmaking Tool besitzt, was wir bisher benutzt haben. Betritt man die Messehallen in Helsinki taucht man ein in ein düsteres, nebulöses und stimmiges Ambiente. Unterbrochen von zahlreichen Neon-Lichtern und Laser-Animationen. Neben grünen Wohlfühloasen mit Schaukeln und Wasserfällen gibt es, wie in Finnland so üblich, eine eigene Saunalandschaft für die etwas anderen Business-Meetings.
Top organisierte Matchmaking & Meeting-Area
Doch das zentrale Element neben weiteren Stages mit vielen weiteren internationalen Top-Speakern ist bei der Slush die Meeting-Area. Und diese ist wirklich großartig organisiert. Unterstützt von zahlreichen freiwilligen Helfern, wird jeder einzelne Attendee zu seinem Tisch geführt und hat in einem Time-Slot von 30 Minuten Zeit sich intensiv mit seinem Gegenüber auszutauschen. Alle Meetings werden zentral in der Web-App über das Matchmaking-Tool organisiert, in dem man konkret nach Investoren, Corporates oder Partnern suchen und diese anschreiben kann. Auch hier sei noch einmal erwähnt: All das wurde komplett von Studenten entwickelt.
Was nehmen wir mit ?
An dieser Stelle müssen wir uns erst einmal beim Mediennetzwerk.NRW, der deutsch-finnischen Außenhandelskammer in Helsinki und dem BMWi bedanken. Die tolle Vorbereitung vorab und die Organisation zahlreicher Side-Events wie der German Pitching Stage haben uns zahlreiche weitere Kontakte und Impressionen ermöglicht.
Die German Pitching Stage zum Beispiel war ein von der AHK organisiertes Event, dass allen deutschen Start-Ups die Möglichkeit bot, sich in 3 Minuten einem breiten Publikum von Investoren und Corporates zu präsentieren. Unser Co-Founder Marc nutzte diese tolle Chance und gab drei Minuten Vollgas, um unsere Vision der Digitalen Zwillinge auch in den nordischen Ländern publik zu machen.
Es ist immer wieder erstaunlich einen Einblick zu bekommen wie Prozesse außerhalb Deutschlands laufen. Wie unkompliziert, innovativ und vor allem digital das alltägliche Leben aber auch die Unternehmensprozesse dort geführt werden ist beeindruckend und erschreckend zugleich. Erschreckend, weil einem immer wieder bewusst wird wie weit wir in Deutschland hinter Ländern wie Finnland in solchen Themen entfernt sind.
Eine Woche voller verschiendenster Erfahrungen liegt hinter uns und neben vielen Inputs haben wir auch viele spannende neue Kontakte knüpfen können, um unsere Arbeiten in den Bereichen Digitale Bestandsaufnahmen und VR Simulationen weiter vorantreiben zu können.
Share & Follow
News per Mail
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen