Das war 2021
7. Januar 2022pointreef investiert in digitale Infrastruktur
12. Juli 2023Serious Gaming in VR-Trainings und soziokulturellen Umgebungen
Unsere hybride Welt
Wir erschaffen digitale Realitäten. Und das ist viel mehr als nur ein Slogan. Vom Digitalisieren mittels 3D-Scan von physischen Umgebungen bis hin zur Simulation kultureller Stätten und alltäglicher Arbeitssituationen.
Als Endergebnis tragen wir zur Entwicklung der hybriden Welt bei. Besser gesagt zu der Vielzahl von Welten, denen der Großteil der Bevölkerung seit den letzten Jahrzehnten angehört. In Zeiten, in denen die Öffentlichkeit von Meta und seinem Metaverse spricht, ist es gut sich daran zu erinnern, dass dieses Phänomen keine Neuheit ist.
Die Hybridisierung der Welt ist das Ergebnis einer fortwährenden und konstanten Interaktion zwischen physischen und digitalen Dimensionen, der Entwicklung von Information und Kommunikationstechnologien, der gegenseitigen Abhängigkeit digitaler Welten und der Verbreitung digitaler Repräsentationen, allgemein bekannt als Avataren.
Bevölkerte digitale Welten und soziale Netzwerke in Form von Apps, 3D-Simulationen, Multiplayer Videospielen und Webseiten gehören zu unserem Alltag. Folglich beeinflusst diese technologische Evolution auch den Bereich digitaler Repräsentationen unseres Selbst.
Dieser letzte Punkt ist entscheidend bei der Definition, Migration und Etablierung professioneller Rollen und Arbeitspraktiken. Darüber hinaus trägt die fortschreitende Demokratisierung von Virtual, Augmented und Mixed Reality Technologien zu ihrer soziokulturellen Wirkung bei, indem sie Praktiken verbreitet, die in der Vergangenheit fremd waren.
Die Transformation hin zur digitalen Realität
Wie gehen wir bei pointreef mit diesen Transformationsprozessen um? In unserem XR-Team (Extended Reality Bereich) entwickeln wir realitätsgetreue digitale Umgebungen, um diese spielerisch anzupassen. Kurzum verstehen wir die Gamification unserer XR-Produkte als die Einbindung von Videospielmechaniken in digitale Erlebnisse für berufliche und kulturelle Umgebungen.
Wir glauben, dass Gamification eine Schlüsseltechnik unserer Entwicklungspipeline ist. Die Videospielindustrie hat immer ihren Fokus darauf gelegt, das Eintauchen des Benutzers aufrechtzuerhalten. Dies wird durch die Schaffung eines möglichst reellen Erlebnisses umgesetzt. Dieser Ansatz zielt auf die Bindung und einen langfristigen Aufenthalt des Benutzers ab. Da wir Schulungen für echte Profis auf Virtual Reality Geräten entwickeln, erscheint es ratsam, uns von den erfolgreichsten Produkten der Videospiel Branche inspirieren zu lassen.
Aus Erfahrungen lernen
Wir sind stolz, dass pointreef schon seit fast fünf Jahren Virtual Reality Erlebnisse entwickelt und damit zu den Pionieren am deutschen Markt gehört. Natürlich sind wir in dieser Zeit auf allerlei Herausforderungen gestoßen. Einerseits haben wir uns dynamisch an radikale technologische Veränderungen wie die Entwicklung von stationären zu mobilen All-in-One VR Brillen angepasst. Auf der anderen Seite brachte die fortschreitende Demokratisierung der Nutzung von VR Geräten ein stetig wachsendes Interesse, Selbstbewusstsein und damit höhere Ansprüche und Erwartungen unserer Nutzer mit sich.Aber diese Situation ist besser zu verstehen, wenn man die Vielfalt der Kunden betrachtet, die wir in der Vergangenheit hatten. Von herkömmlichen Virtual Reality Touren bis hin zur 3D Rekonstruktion von historischen Gebäuden, die keine physische Existenz mehr haben. Von der digitalen Erkundung archäologischer Stätten bis zur Aufwertung des Kulturerbes. Von Simulationen professioneller Umgebungen bis hin zu realistischen und komplexen VR Trainingsszenarien in technischen Risikozonen.
Innerhalb dieses Anforderungsniveaus bestand unsere größte Herausforderung darin, ein System zu entwickeln, das Folgendes gewährleisten kann:
- eine vertrauenswürdige und realistische Erfahrung.
- eine zuverlässige, klare und flüssige Kommunikation.
- Solide Tutorials und adaptive Lernkurven.
- eine akkurate Nutzung von kommunikativen Objekten mit audiovisuellem und haptischem Feedback.
- der sichere Erfolg und die Auswertung der gesamten Erfahrung.
Mit Modularität zum Gamification Baukastensystem für jedermann
Wie zuvor erwähnt, nutzen wir Referenzen von Videospielen, um die Mensch Computer Interaktionen über Spielmechaniken zu verbessern. Aber am wichtigsten ist, dass wir auch echtes professionelles menschliches Verhalten analysiert haben, um unsere Erfahrungen mit einem höheren Maß an Realismus und Genauigkeit zu verbessern. Die Summe unserer Erfahrungen lassen wir gerade einfließen in unsere interne Eigenentwicklung Modular VR System.
Wir freuen uns schon bald das Modular VR System als das Produkt und die Errungenschaften unserer bisheriger XR Entwicklung zu präsentieren. Unser Modular VR System dient als Basis für alle unsere Virtual Reality Produkte. Das System ist besonders auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für den Kunden aus. Dadurch wird das Hinzufügen zusätzlicher Inhalte in der Anwendung oder das Ausspielen der Anwendung auf verschiedene Virtual Reality Endgeräte erleichtert. Der Kern, nämlich die Qualität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit bleiben dabei stets erhalten.
Diese von uns intern durchgeführte Entwicklung wird vom Wirtschaftsministerium NRW gefördert und eine Demo des Modular VR System wird voraussichtlich Anfang 2023 erhältlich sein. Aktuelle und zukünftige Kunden können bereits von den Kernfunktionen in ihren kundenspezifischen Produkten profitieren.
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